TBL | FROHE FESTTAGE…

TBL | FROHE FESTTAGE…

TBL | FROHE FESTTAGE… 363 240 Berndl Roland


LIEBE MITGLIEDER,
 

die Zusammenschau 2017 zeigt die im Vorjahr erahnten Tendenzen leider bestätigt und wenn festgestellt wird, daß die Zahl der Mitglieder stagniert, dann ist das schon die gute Nachricht. Es gelang nach meinem beruflichen Umstieg 2015 keinesfalls Aufgaben besser zu verteilen und da mir selbst die Zeit fehlt und nach all den Jahren auch Kraft und Motivation schwinden, besteht ernsthafte Gefahr für den Fortbestand unseres Vereins.

Natürlich gibt es, wenn auch signifikant weniger als in der Vergangenheit, immer wieder Lichtblicke. Denken wir etwa an die harmonische Atmosphäre bei der ganslroas, wo viele Mitglieder sich einbrachten die Turnierserie zu beleben und zu ihrem eigenen Fest zu machen. Ähnliches Engagement war auch beim springboat – dem Turnier auf dem Donauschiff zu erleben. Aber, liebe Freunde, es gibt eben nicht nur beflügelndes, sondern es gilt im Vereinsjahr auch sehr viel Alltag zu bewältigen. Es scheint manchmal vergessen zu werden, wieviel Arbeit hinter den Kulissen passieren muß, um den Spielbetrieb auf gewohntem Niveau aufrecht zu erhalten. Das Buchungsmanagement für die Saalreservierung, erst vor einem 3/4 Jahr an ein Mitglied übertragen, liegt schon wieder brach, genau so wie das Finanzmanagement. Die Einbindung in das Turniermanagement findet, wegen mangelnder Zeitressourcen der Stellvertretung, seit Monaten nicht statt und dass sich für Quartalsabrechnung oder Homepage Betreuung noch nie jemand interessierte (außer es fehlte wo ein Meisterpunkt oder es war ein Ergebnis nicht gleich nach dem Turnier im Internet abrufbar), das sei hier nur am Rande erwähnt, auch wenn es unzähliger Arbeitsstunden bedarf, um das alles zu bewältigen und auch noch die Boards für das nächste Turnier zu duplizieren.

Nun, um die Stimmung auch wieder etwas aufzuhellen noch eine gute Nachricht. Der OÖBV hat in seiner letzten Sitzung beschlossen zumindest eines der beiden Hauptturnier des TBL wieder in die Turnierserien MRS und MR OÖ aufzunehmen. Unsere Haltung betreffend *Zero Tolerance* wie wir sie in der Generalversammlung 2016 per Mitgliederentscheid bekräftigt haben, wird uneingeschränkt akzeptiert. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass der Landesverband uns zu Unrecht aus dem Bewerb ausgeschlossen hat und der späten Einsicht zumindest eine entsprechende Entschuldigung hätte folgen sollen, habe ich ergebnisoffene Gespräche im Vorstand eingeleitet, um die künftige Zusammenarbeit mit dem OÖBV zu erörtern. Selbstverständlich sind interessierte Mitglieder gerne eingeladen, sich an diesem Diskussionsprozess zu beteiligen.

Wenn ich mich abschließend auch ob der aufgezählten Spannungsfelder bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Engagement der letzten 12 Monate bedanke, dann kommt das, vielleicht gerade deshalb, aus tiefer Überzeugung, Dankbarkeit und Respekt. Orientieren wir uns nicht an jenen, die meinen dass unsere Tischtücher mal wieder zu waschen wären, es aber nicht tun. Lassen wir uns nicht von denen runterziehen die meinen dass unsere Spielkarten schon dringend zu wechseln sind, es aber nicht tun. Steht auf, greift ein, handelt. Es ist euer Verein, es sind Eure Spielabende die Euch zwei mal die Woche den Sorgen des Alltags entfliehen lassen. Tragt bei unsere Zusammenkünfte zur Freude Aller mitzugestalten.

In diesem Sinne einen schönen Advent, ein frohes Fest, aber vor allem Kraft für eine innere Erneuerung 2018.

Verein zur Förderung des Turnierbridgesports

Unser ziel ist es die Freude am Bridgesport zu fördern und Bridgeinteressierte aller Altersklassen an den Turniersport heranzuführen. Über die Teilnahme an einem unserer regelmäßigen Hausturniere Montags und Donnerstags ab 17.30 Uhr würden wir uns sehr freuen.

Zur Terminübersicht und der Anmeldung, den Kursen und den aktuellen Informationen.

Verein zur Förderung des Turnierbridgesports

bridge linz

Hausturniere -über die Teilnahme an einem unserer regelmäßigen Hausturniere würden wir uns sehr freuen

Hausturniere : Montags und Donnerstags ab 1730 Uhr
Adresse : Volkshaus Keferfeld | Landwiedstraße 65, 4020 Linz
Telefon : +43 699 19943686

X
X