UNSER ZIEL IST ES
DIE FREUDE AM BRIDGESPORT ZU FÖRDERN

bridge linz

Hausturniere Montags und Donnerstags

… und Bridgeinteressierte aller Altersklassen an den Turniersport heranzuführen.

Kurse für Bridgeneueinsteiger

BRIDGE IST SPORT

…so sagte es der Präsident des internationalen olympischen Komitees (IOC), Juan Antonio Samaranch in seiner Begrüßungsrede anlässlich des ersten IOC Grand Prix im olympischen Museum von Lausanne im September 1998, zu dem die besten 6 Bridge-Teams der Welt aus Brasilien, Frankreich, Italien, Polen, USA und China geladen worden waren

Beim Turnierbridge sind Zufall und Kartenglück ausgeschaltet. Alle SpielerInnen verwenden die gleichen Karten, es kommt nicht auf das erreichte Ergebnis an sich an, sondern vielmehr auf das in der Relation zu den anderen Resultaten erzielte Ergebnis. Für die Platzierung ist einzig entscheidend, was man aus seinen Karten verglichen zum Rest des Feldes macht.

Es gibt keine guten oder schlechten Karten! So ist das Denkspiel Bridge geradezu dazu prädestiniert, auch als Leistungssport betrieben zu werden. Auf diesem Niveau stellt Bridge hohe Anforderungen an die Konzentration und an die strategischen Fähigkeiten.

BRIDGE IST PSYCHOLOGIE

…neben den logisch-kombinatorischen Aspekten ist im Bridge die Psychologie ein ganz entscheidender Faktor. Zu erfolgreichem Bridgespiel ist das Taxieren des Gegners, seiner Handlungen und die Analyse seiner Spielsituation unerlässlich. Man muss sich viele Situationen wie in einem guten Detektivroman vorstellen: Da man keine sicheren Beweise für die “Kartenhaltung” seiner Gegner hat, die Karten sind ja verdeckt, muss man sich anhand von Indizien ein Bild von der Realität konstruieren.

So ist es auch mit kleinen psychologischen Tricks machbar, den Gegner in die Irre zu führen. Gerade dieser Teilaspekt macht Bridge so unverwechselbar und lässt den einmal in den Bann gezogenen so leicht nicht mehr los.

BRIDGE ÖSTERREICH

  • Bridge ist das einzige Kartenspiel welches weltweit mit gleichen Regeln gespielt wird
  • auch in Österreich spielen zig tausende Menschen Bridge
  • gut 10.000 davon sind in etwa 50 Bridgeklubs österreichweit organisiert
  • mehrere große Tageszeitungen haben eine wöchentliche Kolumne mit Bridge-denksportaufgaben
  • der ORF-Teletext informiert auf Seite 736 mit mehreren Unterseiten über das aktuelle Geschehen
  • Turniere bewirken österreichweite Aufmerksamkeit bei den  Bridgefreunden
  • Bridgeszene mit vielen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Kultur

BRIDGE INTERNATIONAL

Während Bridge in Österreich immer noch ein Schattendasein führt, hat es den Rest der Welt längst erobert:

  • Der amerikanische Bridgesportverband (ABL) startet gerade jetzt eine Aktion „Bridge in Schulen“ für die 9- bis 12-jährigen, um das mathematisch-logische Denken und die zwischenmenschliche Kommunikation zu fördern.
  • In Amerika spielt auch die Alzheimer-Vorbeugung durch Bridge und der erhalt der geistigen Fitness gerade bei älteren Menschen eine wichtige Rolle.
  • In Deutschland wurde, nach den schlechten Ergebnissen der Pisa Studie für die deutschen Schulen, Bridge im Unterricht eingeführt – als spielerische Unterstützung des Mathematikunterrichts.
  • In Frankreich spielen 2.5 Millionen Menschen Bridge, davon sind 95.000 im französischen Bridgesportverband organisiert.
  • In Israel ist Bridge in 50 schulen Pflichtfach.
  • An Turnieren, wie z.b. dem Juniorencup nehmen an die 1200 SchülerInnen teil.
  • In Polen wird Bridge in allen Schulen als Pflichtfach unterrichtet und ist dort eine Art Nationalsport.
  • Der Holländische Bridgesportverband hat 200.000 Mitglieder und ist damit der größte Bridgeverband der Welt.
  • In Holland gab es auch Bridgekurse im Fernsehen, die von den Holländern begeistert aufgenommen wurden.

BRIDGE LINZ FAKTEN

0

BISHERIGE SPIELABENDE

Unser Ziel ist es die Freude am Bridgesport zu fördern und Bridgeinteressierte aller Altersklassen an den Turniersport heranzuführen.

0

MITGLIEDER

Beginnend mit 13 Gründungsmitgliedern im Jahre 2010 ist die Zahl der Vereinszugehörigen stetig gestiegen...

Events veranstaltet von bridge linz

Jährlich organisieren wir auch mindestens eine Bridgereise, im November die ganslroas und im Frühling die springboat Veranstaltung.

BRIDGEREISE

Jährlich findet auch mindestens eine Bridgereise statt, die jeweils gesondert angekündigt wird.

GANSLROAS

ergänzt wird das Angebot durch die ganslroas rund um Martini

SPRINGBOAT

das Turnier auf dem Donauschiff im Frühling

aus unserer Galerie

Verein zur Förderung des Turnierbridgesports

Unser ziel ist es die Freude am Bridgesport zu fördern und Bridgeinteressierte aller Altersklassen an den Turniersport heranzuführen. Über die Teilnahme an einem unserer regelmäßigen Hausturniere Montags und Donnerstags ab 17.30 Uhr würden wir uns sehr freuen.

Zur Terminübersicht und der Anmeldung, den Kursen und den aktuellen Informationen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere/bestätige diese hiermit.

    Verein zur Förderung des Turnierbridgesports

    bridge linz

    Hausturniere -über die Teilnahme an einem unserer regelmäßigen Hausturniere würden wir uns sehr freuen

    Hausturniere : Montags und Donnerstags ab 1730 Uhr
    Adresse : Volkshaus Keferfeld | Landwiedstraße 65, 4020 Linz
    Telefon : +43 699 19943686

    X
    X